post

Chorkalender > NEWS > News > Wiens größter Weihnachtschor

post cover

Wiens größter Weihnachtschor

  • By chorchkalender.at 
  • Category: News 
  • Comments (0) 

Mehr als 300 Sängerinnen und Sänger singen in Wiens größtem Weihnachtschor. Mit einem Orchester ist das Lied „Do you hear what I hear“ aufgezeichnet worden. Es wird bei „Licht ins Dunkel“ im Fernsehen und Radio präsentiert.

„Gänsehautstimmung“ bei Chorprobe

Am vorigen Donnerstag haben im Funkhaus mehr als 300 Sängerinnen und Sänger das Lied „Do you hear what I hear“ geprobt. „Da war absolute Gänsehautstimmung im Saal. Wenn so viele Menschen gleichzeitig singen, hat das schon etwas Erhebendes“, sagt Rainer Keplinger, der musikalische Leiter des Chores.

Am Samstag ist der Riesen-Chor dann in 6 Gruppen aufgeteilt worden. Im großen Sendesaal hat Florian Reithner mit den Sängerinnen und Sängern eingesungen und noch an den Details im Stück gefeilt. Danach ist die Sängerschar in das Studio 2 übersiedelt, wo die Aufzeichnung stattgefunden hat. Reithner, der das Stück für den Chor und das Orchester arrangiert hat, ist vom Zwischenergebnis überwältigt: „Ich habe an den Noten sehr lange gefeilt. Da hatte ich natürlich eine gewisse Vorstellung, wie das dann klingen soll. Das heute hat mich aber sprachlos gemacht! Ich bin bin begeistert!“

Ein großer Teil des 40-köpfigen Orchesters stammt von der Polizeimusik Wien. Die Musikerinnen und Musiker in den Streicher-Registern spielen in den berühmtesten Orchestern der Stadt. Das neu entstandene Ensemble hat am vergangenen Wochenende im Funkhaus geprobt. In 9 Stunden ist am Samstag jedes einzelne Instrument aufgenommen worden.

Monika Ballwein singt Chor-Solo

Monika Ballwein ist Radio Wien schon sehr lange verbunden. Sie singt die Radio Wien Jingles und auch ihre Single „Coming Home“ ist unter anderen bei uns im Programm vertreten. Ballwein ist Coach bei der ORF Sendung „Die große Chance der Chöre“ und sang im Orchester von „Dancing Stars“. Sie hat auch am Erfolg von Conchita Wurst mitgewirkt: Die Gewinnerin des Eurovision Song Contest 2014 wurde von Monika Ballwein trainiert.

Beim größten Weihnachs-Chor von Wien wirkt Monika Ballwein solistisch mit, während der Chor und das Orchester begleitet. Ab der zweiten Strophe übernimmt das Riesen-Ensemble bis hin zum fulminanten Finale am Schluss.

Völlig neues Arrangement für den Großchor

Rainer Keplinger ist musikalischer Gesamtleiter des Großchores und des Orchesters. Auf das klangliche Endergebnis darf man gespannt sein. Denn für die Radio-Wien-Produktion des Weihnachtsliedes entsteht eine völlig neue Fassung. Das Arrangement hat Florian Reithner, Wiener Komponist für Bühne, Film und Fernsehen geschrieben: „In Wahrheit ist das Kompositions-Arbeit. Es ist zwar die Melodiestimme vorhanden, der Chorsatz und die Stimmen für das Orchester müssen aber erst komponiert werden“.

Inspiriert von einem Kinderlied, wurde der Song 1962 als Friedensbotschaft in Zeiten des Kalten Krieges geschrieben. Viele Musikerinnen und Musiker haben das Lied bereits interpretiert, von Bing Crosby bis Whitney Houston. „Do You Hear What I Hear“ ist einfach zu singen und vermittelt die Botschaft von Weihnachten auf berührende Weise.“, begründet Rainer Keplinger, musikalischer Leiter des Radio Wien Chores, die Liedwahl.

Aufzeichnung für Radio und Fernsehen

Sendungshinweis

Guten Morgen Wien“, am 1. Dezember 2016.

„Licht ins Dunkel“ Sondersendung am 23. Dezember 2016 um 18.30 Uhr, ORF 2.

Der Song hat am Donnerstag, dem 1. Dezember 2016 in „Guten Morgen Wien“ auf Radio Wien Premiere. Das „Making of“ der Probenarbeit und der Aufzeichnung, wird in der „Licht ins Dunkel“ Sondersendung am 23. Dezember 2016 um 18.30 in ORF 2 ausgestrahlt.

Text: ORF Wien

Google map is disabled. Create an API key as per instructions here: https://developers.google.com/maps/documentation/javascript/get-api-key