Überwältigendes Chorfestival:

40 Chöre – 1.200 Sängerinnen und Sänger!

 Am größten Chorfestival Österreichs „Feuer & Stimme“ nahmen im heurigen Jahr 40 Chöre mit 1.200 Sängerinnen und Sängern aus allen österreichischen Bundesländern und etlichen Nachbarländern teil.

Eingeleitet wurde das Fest am Freitag durch die stimmungsvolle und festliche Eröffnungsfeier mit dem Entzünden der Fackeln, einer anschließenden Fackelwanderung  und großartigen Gesangsdarbietungen in der Veranstaltungshalle.

Besonders herzzereißend war der Auftritt der rund 40 Kindergartenkinder aus St. Michael.

Am Samstag ging es mit der „Sonnenbahn“ auf das Speiereck, wo Pfarrer Mag. Matthias Kreuzberger feierlich die Bergandacht gestaltete, welche musikalisch von den Alphornbläsern sowie den Chören umrahmt wurde. Im Anschluss daran wanderten die Chorgemeinschaften zu den umliegenden Hütten und gaben ihre Lieder inmitten reizvoller Landschaft  zum Besten. Die grandiosen Chorkonzerte fanden nachmittags und abends in der Pfarrkirche St. Michael, im Festsaal St. Michael, in der Burg Mauterndorf und in der Wallfahrtskirche St. Leonhard statt.

Der feierliche Abschluss am Sonntag begann mit einem Festumzug aller örtlichen Vereine, der Trachtenkapelle Lind an der Donau, der Schnalzergruppe und der anwesenden Chorgemeinschaften. Der anschließende kurzweilige Festakt, welcher von Johann Kremser stimmungsvoll vor der Kirche moderiert wurde und ein fröhliches Miteinander am Nachmittag rundete das von allen Seiten und medial sehr beachtete Festival ab.

Bürgermeister Manfred Sampl  dankte in seiner Ansprache allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die ein Fest in dieser Größenordnung erst möglich machen. Unter Federführung  und Gesamtorganisation des örtlichen Tourismusverbandes ist es nunmehr zum 11. Mal gelungen, St. Michael würdig und gastfreundlich zu präsentieren.

TVB Obmann Andreas Walcher und Geschäftsführerin Gertraud Lankmaier dankten allen anwesenden Chören für Ihre Teilnahme und die stimmungsvollen Darbietungen.

Besonders gelobt wurde die Arbeit des Organisationskomitees mit dem künstlerischen Leiter Dir. Reinhard Obermayer an der Spitze. Weiters wurde der Koordinatorin Judith Brandstätter und ihren Kolleginnen im Tourismusverband, Sigrun Purkrabek und Franziska Haslinger für die professionelle Arbeit gedankt.

Ein großes „Vergelts Gott“ galt auch der Marktgemeinde St. Michael, der Feuerwehr St. Michael und den Lungauer Bergbahnen für die kostenlose Benützung der Sonnenbahn für 1.200 Sängerinnen und Sängern.

Ein aufrichtiges Kompliment wurde Reinhard Obermayer für die Komposition der „Feuer & Stimme Hymne“ ausgesprochen, welche vom St. Michaeler Bläserquartett vorgetragen wurde.

Der größte Dank, verbunden mit tobendem Applaus der Chöre, erging an alle ehrenamtlichen Chorbegleiter für die herzliche Betreuung während des gesamten Festwochenendes. Generell darf mit großer Freude erwähnt werden, dass die Chorgemeinschaften die hervorragende Organisation und das herzliche Miteinander in unserem schönen Ort hervorhoben.

Es war ein beeindruckendes Fest mit vielen lieben Menschen, die wundschöne Tage mit unvergesslichen Eindrücken und tollen Erinnerungen erleben durften!

 St. Michael freut sich bereits heute auf das Chorfestival „Feuer & Stimme 2017“!