Event

Chorkalender > Wien > Eversmiling Liberty – Rock Oratorium

Eversmiling Liberty – Rock Oratorium

19. Juni 2016
17:00 - 18:30

Kalvarienbergkirche, Sankt-Bartholomäus-Platz 3, 1170 Wien

Speaker:
GOSPELPOWER

Eversmiling Liberty – Rock Oratorium

Sonntag, 19. Juni 2016, 17:00 Uhr

|CHOR: GOSPELPOWER
| KÜNSTL. LEITUNG: ANDREAS MAURER
| SOLISTEN: URSULA SALWICEK und ANDY FREUND

Ort: Kalvarienbergkirche, Sankt-Bartholomäus-Platz 3, 1170 Wien
Tickets: zu € 18,– und € 25,– pro Person in der Pfarrkanzlei
und direkt bei Gospelpower: +43 664/4350582 oder karten@gospelpower.at

Die Besetzung besteht aus gemischtem Chor, zwei Solisten und Band (E-Bass, Gitarre, Schlagzeug und Klavier)2016_GP_Plakat_Eversmiling Liberty1Weitere Informationen zum Rock Oratorium:

Gospelpower präsentiert!

‚Eversmiling Liberty’ – ein Rock-Oratorium, das unter die Haut geht 

Wenn Rock, Gospel, Jazz, Pop und liturgische Gesänge zu einer Einheit verschmelzen

Am 19. Juni 2016 sorgt der Wiener Chor ‚Gospelpower’ mit rund 50 stimmkräftigen SängerInnen rund um Chorleiter Andreas Maurer in der Hernalser Kalvarienbergkirche für ein Musikerlebnis der Extraklasse und präsentiert das mitreißende Rock-Oratoirum ‚Eversmiling Liberty’.

Historisches, aktuell wie nie!

Es geht um Unterdrückung, Befreiung, Toleranz und Gerechtigkeit.

Tatsächlich ist die Thematik von ‚Eversmiling Liberty’ beklemmend aktuell: Die Geschichten aus dem Alten Testament erzählen vom brutal unterjochten Volk der Israeliten, das sich nichts sehnlicher wünscht als Freiheit und Anerkennung ihres Glaubens. Angeführt vom militärischen Genie Judas Makkabäus wagen sie den Aufstand…

Rock-Oratorium nach Händel-Vorlage

Eversmiling Liberty’ wurde 1990 von den dänischen Komponisten Erling Kullberg und Jens Johansen als Hommage an Georg Friedrich Händels Oratorium‚ Judas Maccabaeus’ geschrieben, das im Jahr 1746 entstand.

Das Chorwerk spannt dabei einen musikalisch-historischen Bogen ausgehend von den Makkabäer-Aufständen vor Christi Geburt bis ins 18. Jahrhundert, als die Jakobiten in England gegen die neue Herrschaftsordnung und die protestantische Thronfolge kämpften.

Kullberg und Johansen mischten Händels Werk mit Gospel-, Jazz- und Poprhythmen zu einem mitreißendem, groovigen und funkigen Oratorium auf.

Musikalische Zeitreise

Unser Publikum begibt sich gemeinsam mit uns auf eine moderne Zeitreise. Die Story, die Protagonisten und vor allem die intensiven und spannungsgeladenen Kompositionen werden Sie in Ihren Bann ziehen und zum Mitwippen einladen!

Entdecken Sie mit Gospelpower und dem Rock-Oratorium ‚Eversmiling Liberty’ eine Welt, die im kriegerischen Feuer verglüht und die von der unbändigen Sehnsucht nach immerwährendem Frieden durchtränkt ist.

 Infos zu „Gospelpower“:

Gegründet wurde Gospelpower anlässlich der Hochzeit eines heutigen Mitgliedes. Anfangs bestand der Chor aus einer kleinen Gruppe von Freunden, die speziell für diesen Anlass einige Spirituals einstudierten. Doch mit der Zeit wurde daraus weit mehr.

Heute zählt der Chor über 70 Mitglieder, die die Freude am gemeinsamen Singen und die Begeisterung für diese Musikrichtung teilen. Dennoch nehmen der Spaß, die Freundschaften und die fröhliche Gemeinschaft einen mindestens genauso wichtigen Platz ein.

Gospelpower hat es sich zur Aufgabe gemacht, Gospels und Spirituals mit den Stilmitteln eines mitteleuropäischen Chores zu interpretieren und das Ergebnis wird vom Publikum begeistert angenommen.

 

Informationen über ‚Gospelpower’ im Internet:

Homepage:     www.gospelpower.at

Facebook:      https://www.facebook.com/Gospelpower

 

 Historischer Background:

Als Makkabäer-Aufstand (175 – 161 v. Chr., Altes Testament / Spätschriften) wurde der Befreiungskampf Israels unter der Führung des jüdischen Priesters Mattatias während der syrischen Okkupation bekannt. Anlass dafür waren grausamste, vernichtende Maßnahmen die zur Missachtung der jüdischen Religion und der Identität des Judentums führten.

Nach dem Tod von Mattatias übernahm sein Sohn Judas die Führung. Er erhielt den Beinamen Makkabäus, was auf hebräisch‚ der „Hammer“ bedeutet.

Auch Judas Makkabäus fiel im Kampf. Seine Brüder kämpften weiter.

Bereits 165 v. Chr. konnte der zerstörte Tempel von Jerusalem bereits wieder errichtet und neu eingeweiht werden. 142 v. Chr. zogen die syrischen Besatzer endgültig ab.

Der Jakobiter-Aufstand (1745) ist der eigentliche politische Hindergrund von Händels (geb. 23.02.1685 in Halle, gest. 14.04.1759 in London) Oratorium ‚Jakob Maccabaeus’ und diente der Ermutigung der Engländer.

 

Als Jakobiter wurden die englischen, schottischen und irischen Anhänger der im Exil lebenden Thronanwärter aus dem Hause Stuart bezeichnet. Jakob II. und VII. von England und Schottland verspielte durch seine pro-katholische Politik in kürzester Zeit die damals  relativ starke Position der Stuarts.

Die anglikanisch geprägte traditionelle Elite Englands ging auf Distanz zur Krone. Nach der Geburt eines Thronfolgers 1688 wurde er vom englischen Thron vertrieben. Die Jakobiter opponierten zwischen 1689 und 1760 permanent gegen die neue Herrschaftsordnung und die protestantische Thronfolge.

Die wirtschaftliche Not in Schottland und Nordengland sowie die Loyalität gegenüber den Stuarts vereinte nicht nur Katholiken, sondern auch Protestanten, Patrioten (Schottland), religiöse Überzeugung als auch strenggläubige Anglikaner.

 

Pressekontakt und Pressefotos:

Kontakt:               Franziska Bukowsky

Presse ‚Gospelpower’
Telefon:               +43 676 77 03 277

E-Mail:                 franziskabukowsky@gmx.at

Google map is disabled. Create an API key as per instructions here: https://developers.google.com/maps/documentation/javascript/get-api-key